a rare occurence during 1945 the NJG 1 airfield at Werl buzzed by the 406th fighter group, with 1 P-47D-30 coming in low early evening ......... ah yes the story:
hallo,
es stimmt,der oberfeldwebel (bodenpersonal) und ich waren gerade dabei,meine maschine startklar zu machen,als in der abendsonne im tiefflug der platz werl angegriffen wurde.
vor der halle war eine vierlingsflak,mit der wir eine der angreifenden maschinen tarfen,die mit rauchfahne südlich von werl abstürzte.
da ich diesen abschuss nicht sofort meldete,bekam ich noch einen " Anschiss" !
hat der pilot der abgeschossenen maschine überlebt,wenn ja,adresse bitte !
horrido und alles gute
herbert scholl ( 5/NJG 1)
with Ofw. Bittrof they set upon the 2cm Flavierling to defend their little base.
my response about the shot down P-47 and the pilots remains
Sehr geehrter Herr Scholl
vielen Dank für die kurze, jedoch sehr interessante Episode. Der Pilot des von Ihnen abgeschossenen Flugzeugs (eine P-47D-30-RA) war Paul W. Mazal von der 513. Jagdstaffel (406. Jagdgruppe der 9.US Air Force), der beim Absturz seiner Maschine ums Leben kam. Sein Schiksal konnte erst kürzlich geklärt werden, nachdem im Sommer 2005 die Absturzstelle ermittelt wurde und eine seiner Hundemarken gefunden wurde. Weiterhin wurde sein Name auf dem Rücken der Pilotenjacke und die Seriennummer am Rumpf gefunden, was die sofortige Identifizierung erleichterte. Seit dem 10.Januar 2006 gilt er offiziell als im Einsatz gefallen.
Herr Scholl piloted a Bf 110G-4